Ferienkurse

„Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis!»
(Oscar Wilde)

Freizeit geniessen gehört in unserer Gesellschaft zu den Grundbedürfnissen. Einmal im Jahr für ein bis zwei Wochen in die Ferien fahren – ein Wunsch von uns allen, auch von unseren TeilnehmerInnen.
Für uns gibt es viele Möglichkeiten unterwegs zu sein. Bus, Postauto, Bahn oder Schiff lassen uns verschiedene Regionen in der Schweiz entdecken.
Kreatives Gestalten und Musizieren, Tanzen, sportliche Aktivitäten, Erlebnisse in der Tierwelt, Ausflüge, Nichts tun und vieles mehr füllen die Tage mit Wissenswertem, Vergnügen und Genuss.
Sie lernen ihre Bedürfnisse zu erkennen und zu äussern. Ein Sprungbrett in neue Erfahrungen, bei denen Unterstützung gewährt wird, um ihre soziale Kompetenz zu erweitern.
Fern vom Alltag in den Institutionen und von zuhause auftanken, Neues bewältigen, neue Beziehungen knüpfen – das alles ist mit Neugier und Freude, zuweilen auch mit Unsicherheit und Angst gepaart. Selbst- und Mitbestimmung aber auch Anpassung, sich in einer bunt gemischten Gemeinschaft neu zu behaupten, fördern die Fähigkeiten und das Selbstbewusstsein unserer TeilnehmerInnen.

Broschüre Ferienkurse 2024
Broschüre Ferienkurse 2024 PDF ›

Anmeldung Ferienkurse 2024
Anmeldung Ferienkurse 2024 PDF ›

Übersicht Ferienkurse 2024 / Freie Plätze
Übersicht Ferienkurse  2024 PDF

Ferienkurse intern